Topmenü

DramaQueen 1.4: Vier neue Features für guten Schreibkomfort

feature-showcase-typing-aids

Nach den wichtigen Alleinstellungs-Features von 1.2 und 1.3 haben wir in den letzten Wochen den Fokus auf Schreibkomfort und weitere Textverarbeitungs-Features verlagert.

Mit dem kostenlosen Update auf DramaQueen 1.4 bekommst du diesmal gleich etliche langersehnte Tools und Verbesserungen auf einmal:
Alle Features sind bereits in DramaQueen FREE erhältlich!



Rechtschreib- und Stilhilfe

DramaQueen kann ab sofort nicht nur deine Rechtschreibung und deine Grammatik, sondern auch deinen Stil prüfen:

Schreibhilfe_Menue

Beachte, die Wörterbücher (deutsch & englisch) bei der Installation extra auszuwählen!

Konfiguriere die Prüfung so, wie es dir gefällt. Für Dialoge kannst du die Prüfung z.B. abstellen, damit du dort auch “Slang” schreiben kannst, ohne ständig auf falsche Schreibweisen aufmerksam gemacht zu werden:

Screenshots zu 1.4.-4

Nähere Infos zum LanguageTool



SmartType: Autovervollständigung des Figurennamens bei Dialogen

Wenn du die ersten Buchstaben einer sprechenden Figur im Dialog tippst, vervollständigt DramaQueen automatisch den Namen:

Screenshots zu 1.4_2

Wenn noch gar kein Buchstabe eingetippt wurde, bietet unser SmartType entweder die vorletzte Sprechende Figur oder die am häufigsten auftretende Figur als erste Option an!



Jede Szene auf neuer Seite beginnen

Erstelle dein Arbeits-Drehbuch oder -Treatment, bei dem jede neue Szene auf einer neuen Seite beginnt (im application settings-Menü):

Szene_pro_Seite

Auch bei Exposés kannst du nun jeden Step auf einer neuen Seite beginnen lassen, um z.B. bei Stoffentwicklungsgesprächen Platz für Notizen zu schaffen!



Automatische Speicherung

Mit der automatischen Speicherung werden Dokumente, die aus verschiedensten Gründen nicht mehr abgespeichert werden konnten (z.B. Laptop-Akku ist plötzlich leer), in separaten Backups gesichert und beim nächsten Öffnen wiederhergestellt:

Screenshots zu 1.4_5


Außerdem:

Neuer Vollbild-Look

Die Vollbild-Ansicht der Texte (Vollbild_Icon) hat nun einen angenehmen, dunklen Hintergrund:

neuer Vollbild-Look

Die Größe des Vollbilds kann in der Toolbar(zoom) eingestellt werden (Option ‚Maximale Zoomstufe‘).


Layout-Optionen

In den neuen Dokumenteinstellungen (im Datei-Menü) kann man jetzt neue Schriftarten wählen:

Fonts

Weitere Schriftarten und verschiedene Layout-Optionen folgen im nächsten Update!

 

Eine vollständige Auflistung aller Neuerungen gibt unser Update-Report.
 

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar