Topmenü

Was passiert mit meiner DQ-Datei am Releasetermin?

„Wenn ich DramaQueen jetzt nutze, was passiert mit meiner DramaQueen-Datei am 15. Mai?“ Diese Frage erreichte uns in den letzten Tagen mehrmals und soll im folgenden beantwortet werden:
Screenshot_Testversion

  • Zum Release am 16.5. wird DramaQueen in drei verschiedenen Varianten sowie in einer einmonatigen Testversion laufen.
  • In der Testversion lässt sich zwischen den drei anderen Varianten umschalten, so dass man herausfinden kann, welche man fortan benutzen möchte. Der Testzeitraum gilt ab der ersten Benutzung – bzw. bei vorheriger Nutzung der Betaversion – ab dem 16.5. und endet nach 30 Tagen tatsächlicher Benutzung.
  • DramaQueen PRO wird die Vollversion sein, deren Funktionsumfang der jetzigen Betaversion entspricht. In dieser Version verhalten sich also sämtliche Texte und Daten eines DramaQueen-Dokuments wie bisher.
  • Auch in unseren beiden anderen Versionen – DramaQueen FREE und DramaQueen PLUS – bleiben alle Texte erhalten und können auch weiterhin in alle gängigen Textformate (Word, PDF, RTF, Final Draft) exportiert werden. Wenn in DramaQueen BETA Texte auf mehreren Ebenen angelegt wurden (von vielen Nutzern als eines der herausragenden Features von DramaQueen genannt), gehen diese Ebenen nicht verloren. Allerdings muss man sich beim Öffnen eines solchen Dokuments in FREE oder PLUS entscheiden, welche der Textebenen (Exposé, Treatment oder Drehbuch) dargestellt wird. Solange die Datei geöffnet ist, kann man auf die anderen Ebenen nicht zugreifen. Nachdem das Dokument geschlossen wurde, kann man beim nächsten Öffnen aber wieder jede der enthaltenen Textebenen auswählen. Somit bleibt die Verfügbarkeit aller Texte erhalten. Wir haben uns für diese Lösung entschieden, um Nutzern, die bereits mit DramaQueen BETA oder der Testversion gearbeitet haben, sich dann aber nicht zum Kauf der PRO-Version entscheiden, nicht den Zugriff auf ihre verfassten Texte zu verwehren.
  • Auch alle angelegten Metadaten bleiben in jeder DramaQueen-Version gespeichert, selbst dann, wenn diese in DramaQueen FREE oder PLUS nicht unterstützt werden. Durch eine Upgrade können sie jederzeit wieder hergestellt werden.
  • Kurzum: In allen DramaQueen-Versionen bleiben grundsätzlich alle angelegten Texte und Daten gespeichert, auch wenn sie aufgrund einer eingeschränkten Version nicht angezeigt werden können.
  • Die Version, in der DramaQueen läuft, hängt von der „Freischaltung“ ab. Die Freischaltung geschieht durch Eingabe eines Codes in das Programm. Dieser wird nach dem Kauf auf unserer Webseite per Email zugesendet. Für DramaQueen FREE muss kein Code eingegeben werden. Somit verwandelt sich die Testversion automatisch in die FREE-Version, wenn man nichts weiter unternimmt.
No comments yet.

Schreibe einen Kommentar