Topmenü - Englisch

Author Archive | stippi

Instant payment or Hire-Purchase?

You are wondering which purchase option for a DramaQueen PLUS or PRO license you should go with: Hire or instant-purchase? Answer yourself the following questions and learn which option is the better one for you.

You always want to work with the most current DramaQueen version? – Actually, hire and instant-purchase are not different regarding the upgrade and update possibilities. Either way all coming updates and feature upgrades of the current update cycle are included at no additional cost – at this time up to and including version 3.9.

You want to wait and see how DramaQueen is evolving? – With the hire-purchase you stay the most flexible. You pay the monthly rates only for as long as you want and don’t need to bind yourself. You can cancel your rates at any time, up to 7 days before the next payment, and thereby terminate your contract. Or you decide to pay until the last rate and your license automatically converts to never expire. The automatic payment stops all by itself, you do not need to cancel manually.

You need DramaQueen PRO or PLUS only for a short-term project? – In this situation the hire-purchase may be the better solution. Simply regard your monthly payments as a rent that you can cancel after your project is completed.

You are certain that DramaQueen PRO or PLUS is the right tool for you and you want the most cost effective option? – The hire-purchase is associated with higher costs for us, which reflect in a somewhat higher total cost. The one-time instant-purchase is about 8% cheaper than the hire-purchase. With your firm decision for DramaQueen you save $25.20 for PRO or $8.10 for PLUS.

It is our desire to meet a broad spectrum of needs with the two alternative purchase options and to offer you a good deal. No matter your decision, we will be glad about every new hire or instant-purchase, but also about every new user of DramaQueen FREE.

Continue Reading - 0

DramaQueen 2.3 with revision mode

DramaQueen 2.3 is – finally (!) – live and available to anyone! :)

Even though the revision mode may not become the “sexiest feature ever” in DramaQueen – we have too many cool exclusive features for that ;) – it is still a very often used and therefore indispensable tool for authors. That’s why we strived to integrate the most practical, flexible and user-friendly change tracking into DramaQueen that any author could wish for.

We started by taking another deep look into the state of things in other important writing software, because compatibility* is an important factor. Another reason is that the existing implementations establish a range of expectations from our users. Specialized script writing software however often takes a different approach: The revision mode is integrated into the (movie) production, with colored pages when printing and revisions which divide text changes on a timeline. DramaQueen needed to meet these requirements as well. Maybe that’s why as a result of considering so many use-cases, the implementation in DramaQueen turned out especially flexible:

Who needs the revision mode and why?

  • You write multiple versions and want to track your respective changes in each draft.
  • You collaborate with other authors and want to synchronize their changes and comments with your own.
  • You work with lectors, editors, directors or producers and want to accept or reject their changes.

The revision mode is activated in DramaQueen PLUS and PRO via the menu Edit -> Track text changes (or via gear menu of the Text panel):

Track text changes

When hovering the mouse cursor over a change, the change window will pop up. It’s possible to navigate here, to see the change contents in full, as well as to accept or reject the change (also via short cuts):

Hovering change window

While change tracking is active in DramaQueen, all related features are accessible from the changes bar which is shown along the bottom of the text. The most frequently used features are right on the bar, as well as information about the change at the text caret and navigating between the changes:

Changes bar

The gear menu provides access to all additional options:

Zahnradmenü Überarbeitungsmodus

The behavior regarding text changes is easy to configure according to personal preferences. The option Configure change display can be reached from the mentioned gear-menu in the changes bar. Among other things, it allows to set colors for highlighting changes, for the different authors and revisions. Additionally it allows to filter the changes, for example to see only those changes from a certain author or only of the active revision:

Configure change display 1

Authors can use text changes not only for highlighting each other’s changes in order to synchronize them. An author working alone may also use the feature ‘revision’ to separate his own changes into distinctive versions of the text. While other text editing software would merely attribute all the changes to him, DramaQueen gives them an additional attribute, which is the ‘revision’ that each change belongs to:

Configure change display 2

Two additional very practical features are ‘Mark as changed’ and ‘Mark as unchanged’. Simply select a range of text and label it as a change or remove that label. Consider a paragraph that has been heavily modified, it will contain lots of small deletions and insertions that obscure the bigger picture. In DramaQueen just select the paragraph and ‘mark as changed’ it as a whole.

Oh, by the way: The changes and inserts are visible in the exported text! Also the import of Word DOCX files keeps tracked text changes.

You can find more detailed information in the update report for DramaQueen 2.3 as always.

Have fun with DramaQueen 2.3!


* When importing from & exporting to Final Draft DramaQueen supports the recorded changes and transfers the created revisions. (However, Final Draft does not store deleted text, only the text locations where deletions happened. Also it does not store authors or timestamps.) When importing an RTF document recorded changes will be maintained as well.

Continue Reading - 0

DramaQueen 2.2 – and Preview of 2.3

In the weeks since our last release we have worked on two fronts: On version 2.2 and also on 2.3 in parallel. In the current update (2.2) we have focused on optimizing the workflow with Final Draft and improved on important usability details.

At the same time we have realized a good portion of our next big feature: Revision mode, which will make an appearance shortly in the form of the 2.3 update!


New in DramaQueen 2.2:


Optimized Final Draft workflow

Optimized for Final Draft

Our goal was to optimize the workflow between DramaQueen and Final Draft in such a way, that working on the same document in Final Draft and DramaQueen alternately would not loose any layout information. This means each and every layout setting specified in a Final Draft document is imported into DramaQueen, such as the page margins, fonts, indentations and spacings. At the same time all layout information is exported to Final Draft as well as all learned words for spell-checking.


Usability

Several changes make for an improved handling:

  • Quick navigation by remembering each caret position: DramaQueen will remember for each chapter or scene where the caret was last located in it. When typing at a certain position, then jumping to another scene in the document via the Outline panel and back again, the caret will be located at the exact same place as before. Not at the beginning of the scene any more. And to round this off, DramaQueen restores the exact last caret location when opening documents.
  • Text notes may now also be sorted with the option ‘Oldest notes first’.
  • The dynamic summaries may now be much longer. This makes sure that no room is wasted when showing the Outline fullscreen and with maximum column width.
  • The thickness of underlines and strike-through lines adapts to the font size. Especially the spelling and grammar aid is much better visible as a result.
  • The Character panel now offers a new attribute “Tactics”.


Here you can read a detailed update report for 2.2.



Preview: DramaQueen 2.3 with revision mode

The revision mode — many may know it as “Track changes” — is probably one of the most missed and therefore most often asked for features. All the more reason to close this gap sooner than later!

Since quite some time we have developed ideas and concepts. At the same time such an important tool shouldn’t deviate too much from the expectations of writers and how it is done in other applications — even just for compatibility reasons when importing and exporting. So the first step was to go back to all the suggestions, requests and requirements, that we received for the revision mode, and develop several very exciting concepts.

As a result, we are looking forward to offer a solution soon — intuitive to use as ever — which will combine the best and most powerful ideas to be able to meet all usage scenarios with great flexibility:

  • Keeping track of different authors as well as revisions
  • Automatic hover window and permanent tool stripe with all information for a given change and all action and navigation options
  • Deleted text as pop-up
  • Option ‘Track changes’ with pause-function
  • Option ‘Mark as changed’
  • Highlighting a changed line with a symbol (*) in the page margin – alternatively or in addition
  • Revision text notes



Here is a first teaser-screenshot of our current progress:

DramaQueen revision mode



We still need a little more time until the revision mode can be published in the next release, so it can — mature and perfectly integrated — satisfy the high expectations!

Continue Reading - 0

DramaQueen 2.0 with NOVEL extension

DramaQueen 2.0

Due shortly we want to have a full article on DramaQueen 2.0 here. Until then you can read our articles on the DramaQueen 2.0 BETA versions. These already contain a lot of useful information on the changes that the NOVEL extension brings:

2015, 2016 and DramaQueen 2.0 BETA
2.0.0 BETA 3
2.0.0 BETA 4

And of course we have an extensive update report for the current release. We wish you great fun with DramaQueen 2.0 and as always we are looking forward to your feedback!

Continue Reading - 0

2.0.0 BETA 4

In the last three weeks we have put on the last polish for DramaQueen 2.0 and improved on many details. An often wished for feature has made the cut as well: It is now possible to configure a few automatic corrections (replacements while typing) as well as the symbols used for quotation marks. This is especially important for novel authors. The global program settings which affect all documents have received a new page. Individual replacements can be deactivated there. For each document separately, it is possible to configure the symbols for the quotation marks (“…”, «…» etc.). DramaQueen recognizes and replaces double and single quotes and also distinguishes using an apostrophe.

To be absolutely sure, we want to test the changes one last time in the form of BETA 4. It should be possible to release the final version of 2.0.0 in one week. As always we are looking forward to your feedback!

Continue Reading - 0

Topmenü

Author Archive | stippi

DramaQueen 2.3: Änderungen, Fassungen, Kollaboration

DramaQueen 2.3 ist – endlich (!) – live und für alle zugänglich! :)

Auch wenn der Überarbeitungsmodus jetzt vielleicht nicht zum „sexiest feature ever“ in DramaQueen werden wird – dafür haben wir zu viele richtig coole Alleinstellungstools ;) – so ist er doch ein sehr oft benutztes und damit unverzichtbares Werkzeug für Autoren. Unser Bestreben war es deshalb, die praktischste, flexibelste und userfreundlichste Änderungsverfolgung in DramaQueen zu integrieren, die man sich als Autor wünschen kann.

Zu Beginn unserer Arbeit am Änderungsmodus haben wir uns noch einmal intensiv mit dem aktuellen Stand in anderen wichtigen Schreibprogrammen beschäftigt, denn Kompatibilität* ist ein wichtiger Faktor. Gleichzeitig steckt die von anderen Anwendungen gewohnte Umsetzung einen Rahmen ab für die Erwartungshaltung unserer Nutzer. Spezielle Drehbuchsoftware geht jedoch teilweise einen anderen Weg: Der Überarbeitungsmodus ist dort in die (Film-)Produktion eingebunden, mit eingefärbten Seiten beim Ausdruck und „Revisionen“, die Textänderungen zeitlich gruppieren. Diesen Anforderungen sollte DramaQueen genauso gerecht werden. Im Ergebnis ist die Umsetzung in DramaQueen vielleicht gerade wegen der Berücksichtigung verschiedenster Anwendungsfälle besonders flexibel geworden:

Wer braucht den Änderungsmodus und warum?

  • Du schreibst mehrere Fassungen und möchtest jeweils deine Änderungen in jeder Fassung nachvollziehen.
  • Du arbeitest mit mehreren Autoren zusammen und möchtest deren Änderungen und Kommentare mit deinen abgleichen.
  • Du arbeitest mit Lektoren, Redakteuren, Regie oder Produktion zusammen und möchtest deren Änderungsvorschläge annehmen oder ablehnen.

Der Überarbeitungsmodus wird in DramaQueen PLUS und PRO über das Menü Bearbeiten -> Textänderungen verfolgen aktiviert (oder über das Zahnrad-Menü der Texte-Ansicht):

Änderungen verfolgen

Sobald man mit der Maus auf eine Änderung zeigt, wird ein schwebendes Änderungsfenster eingeblendet. Hier kann navigiert, die Änderung vollständig eingesehen sowie angenommen oder abgelehnt werden (auch über Shortcuts möglich):

Schwebendes Änderungsfenster

Während die Verfolgung von Textänderungen in DramaQueen aktiviert ist, lassen sich alle Funktionen in diesem Zusammenhang über die Änderungenzeile erreichen, die unten entlang des Textes eingeblendet wird. Die häufigsten Funktionen sind direkt auf der Leiste zu finden, ebenso wie Informationen zur Änderung unter dem Textcursor und die Navigation zwischen den Änderungen:

Änderungenzeile-

Das Zahnradmenü bietet darüberhinaus Zugriff auf alle weiteren Optionen:

Zahnradmenü Überarbeitungsmodus

Das Verhalten von Textänderungen kann sehr einfach je nach Bedarf und Vorlieben konfiguriert werden. Die Option Änderungsanzeige konfigurieren ist erreichbar über das erwähnte Zahnradmenü der Änderungenleiste. Eingestellt werden können z.B. die Farben für die Hervorhebungen, für die verschiedenen Autoren und die Überarbeitungen/Revisionen. Zudem können die Änderungen gefiltert werden, etwa um nur die Änderungen einer bestimmten Autorin oder nur die aktuelle Überarbeitung anzuzeigen:

Änderungsanzeige konfigurieren 1

Autoren können Textänderungen aber nicht nur dazu verwenden, sich gegenseitig ihre geänderten Textstellen hervorheben zu lassen, um sich miteinander abzugleichen. Sondern ein einzelner Autor kann zum Beispiel das Feature „Überarbeitungen“ (Revisionen) dazu nutzen, um seine eigenen Änderungen zeitlich zu unterteilen (etwa in die verschiedenen Fassungen). Während in anderen Schreibprogrammen alle Änderungen nur als von ihm stammend gekennzeichnet sind, haben sie in DramaQueen ein weiteres Attribut, nämlich zu welcher Überarbeitung sie gehören:

Änderungsanzeige konfigurieren2

Zwei weitere sehr praktische Funktionen sind ‚Als geändert markieren‘ und ‚Als ungeändert markieren‘. Man wählt einfach einen Textbereich aus und kann ihn entsprechend als Änderung auszeichnen oder diese Auszeichnung zurücknehmen. Wurde bspw. ein Absatz stark umformuliert, enthält er womöglich viele kleine Löschungen und Hinzufügungen, die den Blick auf das Wesentliche erschweren. In DramaQueen kann man den Absatz selektieren und einfach im Gesamten ‚Als geändert markieren‘.

Die Änderungen und Einfügungen werden übrigens auch in exportiertem Text hervorgehoben! Und auch beim Import von Word-DOCX-Dateien werden die Textänderungen übernommen.

Weitere Infos findest du im Update-Report DramaQueen 2.3.

Viel Spaß mit DramaQueen 2.3!


* DramaQueen unterstützt beim Import von & Export nach Final Draft aufgezeichnete Änderungen und überträgt die angelegten Überarbeitungen/Revisionen. (Allerdings speichert Final Draft keinen gelöschten Text, sondern vermerkt nur die Stellen, an denen etwas gelöscht wurde. Ebenso werden keine Autoren oder Zeitstempel erfasst.) Beim Import eines RTF-Dokuments werden aufgezeichnete Änderungen ebenfalls übernommen.

Continue Reading - 0

DramaQueen 2.2 – und Preview auf 2.3

In den Wochen seit unserem letzten Release haben wir zweigleisig gearbeitet: An Version 2.2 und parallel auch schon an 2.3. Im aktuellen Update (2.2) haben wir uns besonders auf die Optimierung des Workflows mit Final Draft konzentriert und wichtige Details im Handling verbessert.

Gleichzeitig haben wir bereits einen guten Teil unseres nächsten großen Features realisiert: den Revisionsmodus, der in Kürze als 2.3-Update erscheinen wird!


Neu in DramaQueen 2.2:


Optimierung des Final-Draft-Workflows

feature-showcase-2-2-2x-de

Unser Ziel war es, den Workflow zwischen DramaQueen und Final Draft so zu optimieren, dass bei abwechselnder Bearbeitung eines Dokuments in Final Draft und DramaQueen keine Layout-Informationen im Text mehr verloren gehen. Dazu werden nun sämtliche Layout-Einstellungen von Final Draft in das importierte DramaQueen-Dokument übernommen, wie z.B. die Einstellung der Seitenränder, Schriftstile, Einrückungen und Abstände. Ebenso werden nun auch beim Export nach Final Draft sämtliche Layout-Einstellungen sowie alle gelernten Rechtschreib-Wörter übertragen.


Usability

Gleich mehrere Anpassungen sorgen für ein noch besseres Handling:

  • Schnelles Navigieren durch Merken aller Cursorpositionen: DramaQueen merkt sich nun für jedes Kapitel bzw. jede Szene, wo sich der Textcursor zuletzt darin befunden hat. Hat man also an einer bestimmten Stelle getippt und springt z.B. mit der Outline-Ansicht zu einer anderen Szene im Dokument und dann wieder zurück, befindet sich der Textcursor wieder am letzten Ausgangspunkt und nicht wie bisher am Anfang der Szene. Außerdem wird exakt die letzte Cursor-Position beim Öffnen von Dokumenten wiederhergestellt.
  • Textnotizen können nun auch mit der Option ‚Älteste Notizen zuerst‘ sortiert werden.
  • Die dynamischen Zusammenfassungen dürfen jetzt deutlich länger sein und werden nicht mehr ausgeblendet. Damit bleibt auch im Vollbild bei maximaler Spaltenbreite kein Platz ungenutzt.
  • Die Dicke von Unterstreichung und Durchstreichung passt sich der Schriftgröße an. Insbesondere die Rechtschreib- und Grammatikhilfe ist somit besser zu erkennen.
  • Die Figurenansicht bietet nun ein neues Feld „Strategie“.


Hier geht’s zum detaillierten Update-Report für 2.2.



Preview: DramaQueen 2.3 mit Revisionsmodus

Der Revisionsmodus – viele kennen ihn auch als „Änderungen verfolgen“ – ist sicherlich eines der bisher am schmerzlichsten vermissten und daher am häufigsten angefragten Funktionen. Umso wichtiger ist es, dass wir diese Lücke nun bald schließen können!

Schon seit langer Zeit machen wir uns viele Gedanken dazu. Doch gleichzeitig darf so ein wichtiges Werkzeug auch nicht zu weit abweichen von den Erwartungen der Autoren und den Umsetzungen in anderen Programmen — schon allein um die Kompatibilität beim Im- und Export gewährleisten zu können. So haben wir uns zuallererst intensiv mit allen Anregungen, Wünschen und Anforderungen, die wir zum Revisionsmodus bekommen haben, beschäftigt, und anschließend mehrere sehr spannende Konzepte entwickelt.

Nun freuen wir uns darauf, in Kürze eine Lösung anbieten zu können, die – bei gewohnt intuitiver Bedienung – die besten und mächtigsten Ideen in sich vereint und alle Anwendungsfälle flexibel abdecken wird:

  • Unterscheidung zwischen verschiedenen Autoren und Revisionen
  • Schwebende Einblendung und extra Zeile mit allen Infos zur jeweiligen Änderung sowie allen Aktions- und Navigationsoptionen
  • Gelöschter Text als Pop-up
  • Option ‚Änderungen aufzeichnen‘ mit Pausenfunktion
  • Option ‚Als geändert markieren‘
  • Markieren der geänderten Zeilen durch Symbol am Rand (*) – alternativ oder zusätzlich
  • Einbindung der Textnotizen in die Änderungsverfolgung



Hier ein erster Teaser-Screenshot unseres aktuellen Stands:

DramaQueen_Revisions_de



Bis der Revisionsmodus im nächsten Update erscheinen kann, brauchen wir noch ein bisschen Zeit, damit er – ausgereift und perfekt integriert – die hohen Erwartungen erfüllen kann!

Continue Reading - 0

DramaQueen 2.0 mit PROSA-Erweiterung

DramaQueen 2.0

In unseren Artikeln zu den DramaQueen 2.0 BETAs findet ihr alle Informationen zu den Änderungen der PROSA-Version:

2015, 2016 und DramaQueen 2.0 BETA
2.0.0 BETA 3
2.0.0 BETA 4

Außerdem gibt es wieder einen ausführlichen Update-Report zum aktuellen Release. Wir wünschen viel Spaß mit DramaQueen 2.0 und freuen uns wie immer über dein Feedback!

Continue Reading - 0

2.0.0 BETA 4

Die letzten drei Wochen haben wir DramaQueen 2.0 den letzten Feinschliff verpasst und viele Verbesserungen im Detail umgesetzt. Ein oft gewünschtes Feature haben wir noch implementiert: Man kann jetzt einige automatische Schreibkorrekturen (Ersetzungen beim Tippen) sowie die Art der Anführungszeichen konfigurieren. Insbesondere für Prosaautoren ist dies sehr wichtig. Die globalen Programmeinstellungen, die für alle Dokumente gelten, haben dafür eine neue Seite bekommen. Dort lassen sich einzelne Ersetzungen auf Wunsch deaktivieren. Für jedes Dokument lassen sich die zu verwendenden typografischen Anführungszeichen („…“, «…» etc.) festlegen. DramaQueen erkennt und ersetzt doppelte und einfache Anführungszeichen und unterscheidet bei letzteren auch den Apostroph.

Um ganz sicher zu gehen, wollen wir die Änderungen noch einmal in einer letzten BETA 4 auf Herz und Nieren testen. Die finale Version 2.0.0 kann dann voraussichtlich in einer Woche erscheinen. Wie immer freuen wir uns sehr über Feedback!

Continue Reading - 1

2.0.0 BETA 3

Seit der öffentlichen BETA-Version von DramaQueen 2.0 haben wir viel spannendes Feedback zur PROSA-Erweiterung bekommen. Ein wichtiges Thema war dabei die Gliederung von Prosa-Dokumenten. Wir haben die letzte Zeit dazu genutzt, dieses Feedback einzuarbeiten: Die Begriffswelt von Prosa-Dokumenten hat sich noch einmal geändert. Auf der Exposé-Textebene arbeitet man nun mit „Teilen“. Das Treatment und die Erzählung gliedern sich in „Kapitel“, nicht mehr in „Abschnitte“. In der Erzählung kann man zu jedem Kapitel Unterkapitel anlegen. In der Outline entsteht nun für die Unterkapitel eine eigene Hierarchieebene, das heißt, Kapitel kann man ausklappen. Für Drehbuchdokumente gelten die Änderungen analog. Auch dort erscheinen unterteilte Szenen nicht mehr auf derselben Ebene wie normale Szenen, sondern ordnen sich den Szenen unter. Damit wird die Outline übersichtlicher. Mit den Änderungen kommt auch eine Überarbeitung des Drag&Drop-Verhaltens der Outline-Ansicht insbesondere in Bezug auf Unterkapitel bzw. unterteilte Szenen. In vielen Fällen ist das neue Verhalten intuitiver.

Eine zweite wichtige Änderung ist, dass man die Textdarstellung jetzt auf das jeweils aktive Kapitel begrenzen kann. Die Option befindet sich im Zahnradmenü der Texte-Ansicht. Es hilft nicht nur, sich bei kurzen wie langen Dokumenten auf einen bestimmten Textbereich zu konzentrieren, sondern die Option wird auch beim Export und Druck berücksichtigt. Nur eine bestimmte Szene bzw. ein bestimmtes Kapitel zu exportieren war ein oft angefragtes Feature.

Drehbuchautoren haben wir ebenfalls nicht vergessen. In der neuen BETA 3 gibt es jetzt das Textelement „Shot“. Es kann für Zwischenüberschriften verwendet werden und verbessert den Lesefluss, indem bspw. schnell ein bestimmter Blickwinkel etabliert wird. Nebenbei verbessert diese Änderung die Kompatibilität mit anderer Drehbuchsoftware. Die Tastaturkürzel zum schnellen Wechseln des aktuellen Textelements entsprechen nun ebenfalls dem etablierten Standard.

Manchen wird auch die neue Einstellmöglichkeit freuen, auf die Textelemente des Drehbuchs wieder über Icons in der Toolbar zugreifen zu können. Wir hatten die Absatzstil-Auswahl wegen der PROSA-Erweiterung über ein Drop-Down vereinheitlicht, aber in manchen Situationen sind die einzelnen Icons praktischer. Die Option befindet sich ebenfalls im Zahnradmenü der Texte-Ansicht.

Natürlich behebt BETA 3 gemeldete Fehler. Gleichzeitig sollten die Neuerungen, die zum Teil tiefgreifend waren, noch einmal innerhalb einer BETA-Phase getestet werden. Wir werden die nächsten zwei oder drei Wochen für den letzten Feinschliff nutzen und dann voraussichtlich die finale Version von DramaQueen 2.0 veröffentlichen. Bis dahin wünschen wir viel Spaß mit BETA 3 und freuen uns wie immer auf Feedback!

Continue Reading - 2